Monday, November 20, 2006

Kleines, wiiinziges Tutorial.

Photobucket - Video and Image Hosting



Ahüm.

In vielen Art - Foren bricht oft und gerne die Diskussion aus, WIE man Gesichter zeichnen sollte. Da ecke ich dann total an, weil MEINE Methode doch recht... seltsam ist. Darum habe ich mich entschlossen, das hier mal kurz zu demonstrieren. Aber VORSICHT! Diese Methode passt für mich wunderbar, weil sie meinem Stil entgegenkommt. Sie ist nicht universell einsetzbar! Trotzdem, schauen wir uns das mal an!


1.) Die Umrandung des Gesichts.
Ja, toll. Da unterscheide ich mich nicht wirklich von anderen Leuten, oder? Ich denke, die meisten machen das so. Ich kriege allerdings die Kretze, wenn ich immer wieder irgendwelche Möchgtegern - Anime - Zeichentutorials sehe, die den Kindern sagen, sie sollen doch bitte mit den AUGEN anfangen, und dann erst das Gesicht umranden. EH?! Wie soll DAS denn gehen? Nicht machen, Kinder. Ist pfui.
Man beachte hier die bereits eingezeichnete neckline - sie kann später ausradiert werden, hilft mir aber, mir anatomisch vorstellen zu können, wie die Kopfhaltung genau ist.


2.) Beginnen wir mit... der NASE. o_O...
Yup, das ist wirklich WAHR. Guckt nicht so. Chaks fängt IMMER mit der Nase an. Und den Augenbrauen. Die Nase bringt ultimativ die Orientierung ins Gesicht, daran kann ich erkennen, wohin Augen und Mund müssen, damit es einigermaßen Anatomisch korrekt ist.
Das funktioniert nicht für jeden, Vorsicht. Augenbrauen und Kinn - die Merkmale, die meiner Meinung nach mit der Position der Nase verbunden sind - lassen sich später noch korrigieren. Okay, ich gebe es zu: DIESE Nase ist mir ziemlich entgleist, aber ich hab das hier in ein paar Minuten und ohne RAdiergummi gleich mit Kulli gemacht.


3.) Die AUGEN!
Halloooo! Mein Lieblingspunkt auf dieser Liste. Da ich die Nase und die Augenbrauen bereits eingezeichnet habe, ist es realtiv leicht, die Augen zu positionieren. Da ich die vordere Augenbraue versaut habe, sind die Augen nicht ganz gleich hoch - wäre dies ein Bild, dass ich fertig kriegen muss, würde ich das korriegieren, aber hier reicht das auch, oder? Man beachte auch den "eleganten" "Winpernschwung", den ich immer einzeichne. Ne blöde Angewohnheit.


4.) Der Mund - und dann der ganze Rest.
So, da isser. Der Mund, meine ich. Man sieht, das Kinn müsste ich jetzt eigentlich korrigieren. Aber ich mach's nicht. Der Mund sitzt perspektivisch zu weit rechts, das müsste ich ausgleichen, aber ich habe wirklich keine Lust. Das Prinzip ist aber klar, oder?
Die Meisten Leute fangen mit den Augen an, weil ihnen das angeblich hilft. Nun, mir nicht. Wenn ich Augen in ein leeres Gesicht zeichne, geht das garantiert SCHIEF.
Jetzt könnte man da noch den ganzen Tütelkram wie Haare und sowas einzeichnen, aber ich habe wie gesagt nicht wirklich Lust ^_^ Sorry, aber ich hatte in der letzten Zeit für gar nichts Zeit. Ich hoffe, das hier hat trotzdem etwas Spaß gemacht beim Lesen.

Grüße an Mad und alle aus dem Animania - Forum!
chaks

1 comment:

madobe said...

wheeee, was neues! :D Sieht gut aus wobei ich deinen stil jetz niht erkannt hätte ;) das mit dem header übrigen scheint bei uns total verschieden zu sein, hab einige funktionen nich die du anscheindn hast 0__o;